mehrwertstadt erfurt sachkundige bürger

Wir suchen dich als sachkundige Bürger:in!

In einigen Ausschüssen haben sich in den letzten Monaten freie Plätze bei uns ergeben. Das kommt immer mal vor, wenn Menschen aus privaten Gründen keine Zeit mehr für das Ehrenamt haben oder sich beruflich verändern.

Warum brauchen wir sachkundige Bürger:innen?

Als Fraktion sind wir auf fachliche Expertise von sachkundigen Bürger:innen angewiesen. Sie arbeiten regelmäßig in den Ausschüssen, haben Zugriff auf öffentliche und nichtöffentliche Unterlagen und arbeiten konstruktiv kritisch mit ihrer Expertise im Ausschuss mit. Wir als Fraktion benötigen die Rückkopplung aus den Ausschüssen, um Entscheidungen für Beschlussvorlagen nach bestem Wissen im Stadtrat fällen zu können.

Welche Ausschüsse warten auf dich?

Folgende Ausschüsse haben derzeit freie Plätze:

Finanzen, Rechnungsprüfung, Vergaben (FRV)  1. freier Platz

Die Ausschüsse der Jugendhilfe und die Unterausschüsse werden nach Satzung gewählt und haben i.d.R. eine 1. Besetzung und eine Stellvertreter:innen-Regelung.

Jugendhilfe (JHA)                                           1 freier Platz     

Jugendhilfeunterausschuss KITA             1 freier Platz

Jugendhilfeunterausschuss Fachplanung Familienbildung und Familienförderung          1 freier Platz     

Jugendhilfeunterausschuss Hilfen zur Erziehung             1 freier Platz

Alles Ausschüsse im Überblick: https://fraktion-mehrwertstadt.de/sachkundige-buergerinnen/ 

Und wie sieht es mit den Terminen aus?

Termine zu den jeweiligen Ausschüssen sind i. d .R. einmal im Monat an einem festen Wochentag ab 17:00 Uhr. Die Unterausschüsse legen ihre Termine individuell fest.

Sonst noch was zum Ehrenamt als sachkundige Bürger:in?

Vor jedem Stadtrat finden zwei Fraktionssitzungen statt (immer Montag, digital), wo wir nach Möglichkeit die Informationen aus den Ausschüssen bündeln. An diesen Sitzungen muss keine:r teilnehmen, aber manchmal ist es hilfreich, wenn es um die Meinungsbildung geht.

Wenn du dir vorstellen kannst, eines der Ehrenämter zu übernehmen oder noch Fragen hast: Melde dich gern bei uns oder den zuständigen Vertreter:innen der Fraktion im jeweiligen Ausschuss.

Für die Teilnahme an Ausschusssitzungen wird eine Aufwandsentschädigung von 24 Euro durch die Kommune gezahlt.

Wir freuen uns auf deine Rückmeldung und halten Ausschau nach dir!

suche sachkundige Bürger
Wir suchen dich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben