Beurlaubung von Intendant am Theater Erfurt längst überfällig

Die Beurlaubung von Theaterintendant Guy Montavon war nach Skandalen am Theater Erfurt längst überfällig.

Wir haben als Fraktion Mehrwertstadt unsere Sicht auf den Prozess um die Vorfälle am Theater Erfurt in den letzten Monate zusammengefasst dargestellt.

Ende Oktober / Anfang November 2023 – Erste Vorwürfe zu Übergriffen am Theater Erfurt werden durch Gleichstellungsbeauftragte Mary-Ellen Witzmann öffenlich gemacht

Gemeinsam mit den Fraktionen von CDU, DIE LINKE, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN haben wir am 05. November 2023 ein Statement zu den Vorfällen am Theater verfasst. Hier solidarisierten wir uns mit den Betroffen­en sexualisierter Ge­walt und von Machtmi­ssbrauch. Die sensib­le Aufklärung derart­iger Vorwürfe sollte für alle Beteiligten erste Priorität habe­n. Besorgt waren wir angesichts der er­folgten Kündigung der Gleichstellungsbea­uftragten und forderten den Einsatz einer unabhängigen Kanzlei zur weiteren Aufklärung in der Sache.

Die Kanzlei nahm im November 2023 ihre Arbeit auf. Die Fertigstellung des Berichts wurde für Ende Dezember angekündigt.

Anfang Januar 2024 – Inteviews für Deutschlandfunk Kultur | Oberbürgermeister Bausewein erhält den Bericht der Kanzlei am 04. Januar 2024

Bereits Anfang Januar erhielten wir eine Anfrage von Deutschlandfunk Kultur zum aktuellen Stand nach unserem Statement. Tina Morgenroth führte das Interview mit Blanka Weber.

„Der Eindruck entsteht: wer als Mitarbeiter:in der Stadtverwaltung den Mund aufmacht, und Kritik äußert ist, nicht erwünscht. Dieses Signal ist für die gesamte Stadtverwaltung fatal.“ fasste Tina Morgenroth unsere Stellung zum Vorgehen gegen die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Erfurt zusammen.

Bereits am 08. Januar 2024 hat unser Mitglied im Ausschuss für Bildung- und Kultur, Tina Morgenroth, dem Deutschlandfunk Kultur ein Interview zur Kündigung der Gleichstellungsbeauftragten Mary-Ellen Witzmann gegeben.
Das Interview mit Tina könnt ihr hier nachhören:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/erfurt-metoo-am-theater-dlf-kultur-b2b656c8-100.html

Der DLF hat weiterhin auch die Thüringer Gleichstellungsbeauftragte Gabi Ohler, sowie Katrin Brüninghold – Gleichstellungsbeauftragte in Hattingen und BAG-Bundessprecherin – zur rechtlichen Einschätzung gefragt. Dieses Interview könnt ihr hier nachhören, und es hilft den rechtlichen Hintergrund besser einzuordnen:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/erfurt-und-die-folgen-welche-rechte-haben-gleichstellungsbeauftragte-dlf-kultur-54b87338-100.html

17. Januar 2024 der Werkausschuss zum Theater Erfurt tagt | der Bericht wird ab 18. Januar exklusiv für Stadträt:innen einsehbar

Steffen Präger, unser Vorsitzender im Ausschuss für Wirtschaft, Beteiligung und Digitalisierung sowie des zuständigen Werkausschuss für Theater, hat sich am 18. Januar im MDR Thüringen geäußert. Gegen das Theater Erfurt gibt es harte Vorwürfe. Im Raum stehen mutmaßliche Übergriffe und Machtmissbrauch. Steffen Präger mahnt, die Betroffenen nicht aus dem Auge zu verlieren. https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/erfurt/audio-gutachten-theater-erfurt-steffen-praeger-100.html

Eine Übersicht zur aktuellen Lage um das, seit Donnerstag für Stadträt:innen mit Verschwiegenheitserklärung einsehbare, Gutachten, hat der MDR hier zusammen getragen. Auch hier betont Steffen Präger: „Bei allen Auseinandersetzungen, die wir gerade führen, dürfen wir auf gar keinen Fall vergessen, dass es um potenzielle Opfer möglicher Übergriffe und von Machtmissbrauch geht.“
https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/erfurt/theater-gutachten-machtmissbrauch-rechtsverstoesse-kultur-news-100.html

Nachdem die Stadträt:innen ab 18. Januar 2024 Zugang zu den Unterlagen erhielten folgte die Einladung zu einem dringlichen Treffen an die Fraktionen im Erfurter Stadtrat für den 19. Januar 2024. Erste Stadträt:innen hatten zu diesem Zeitpunkt schon die Möglichkeit die Unterlagen zu lesen.

Am Freitag, dem 19.Januar 2024, wurde in einem vom Oberbürgermeister Andreas Bausewein dringlich einberufenen Treffen die Beurlaubung des Generalintendanten des Erfurter Theaters Guy Montavon und der zweiten Werksleitung, Angela Klepp-Pallas beschlossen. Ausgangspunkt war der am 04. Januar 2024 fertiggestellte und seither dem Oberbürgermeister vorliegende Bericht einer Berliner Kanzlei zu den „Missbrauchsvorwürfen am Theater“. Nach viel Druck ist seit 18. Januar 2024 dieser Bericht für die Stadträt:innen einsehbar und machte eine schnelle Diskussion mit den Fraktionsvertreter:innen erforderlich. Die Fraktionen wurden am Vortag über das Treffen informiert.

Der Bericht zu den Vorfällen am Theater Erfurt – Jana Rötsch hat ihn am 18. Januar eingesehen

Die Fraktion Mehrwertstadt Erfurt war mit Jana Rötsch als Vertreterin bei der Entscheidung am Freitag anwesend. Jana hätte sich ein viel früheres Handeln gewünscht: „Der Inhalt des Berichts benennt unheimlich viele Fälle und machte mich fassungslos. Daher möchte ich mich bei den Betroffenen bedanken, die den Mut gefunden habe, sich den Anwält:innen der Berliner Kanzlei anzuvertrauen und ihre Erlebnisse zu schildern. Diesen Mutigen und allen Betroffenen gilt unsere volle Solidarität.“

Unverständnis für unterschiedlichen Umgang mit Mitarbeiter:innen: Gleichstellungsbeauftragte fristlos entlassen ohne Bericht, Guy Montavon darf trotz Bericht noch mehr als zwei Wochen arbeiten bevor er beurlaubt wird

Viel schneller hingegen handelte Bausewein, als die Vorwürfe von Missbrauch am Theater öffentlich wurden. Vorangegangen war die öffentliche Kritik der damaligen Gleichstellungsbeauftragten Mary-Ellen Witzmann, die auf Missstände hinwies. Daraufhin wurde sie rasch suspendiert und fristlos gekündigt. Ein Verfahren am Arbeitsgericht Erfurt ist anhängig. Stadträtin Tina Morgenroth: „Von der Gleichstellungsbeauftragten, die Probleme benannte, konnte sich die Stadtverwaltung Erfurt verblüffend schnell trennen. Den Berichtsinhalt und die offensichtlichen Probleme und missbräuchlichen Strukturen zu kennen und vierzehn Tage zu verharren ist skandalös. Das sehe ich als schweren Fauxpas des Oberbürgermeisters in seiner Leitungsfunktion. Allein aus Schutz potentieller weiterer Betroffener ist die Beurlaubung und Prüfung weiterer Schritte geboten. Wie der Oberbürgermeister das Vertrauen der Mitarbeitenden – vor allem des Erfurter Theaters – wiedererlangen will, ist mir ein Rätsel. “

Die im Bericht beschriebenen Fälle sind zahlreich und erstrecken sich über einen erschreckend langen Zeitraum. Dass eine Stadtspitze davon nichts weiß, scheint unglaublich. Es ließe auf wenig Interesse an Prozessen im Theater Erfurt im Allgemeinen schließen oder legt das Decken von Tätern nahe. Tina Morgenroth, Mitglied im Kulturausschuss: „Wir könnten nur spekulieren über eventuelle Mitwisserschaft, daher können wir dazu nichts sagen. In den letzten Jahren war ein deutlicher Rückhalt der Stadtspitze gegenüber dem Generalintendanten zu beobachten. Nicht nur Bausewein zeigte sich als Unterstützer Montavons und setzte sich zuletzt enorm für dessen Vertragsverlängerung ein.“ Ein Handeln scheint an vielen Stellen nötig.

Forderungen von Mehrwertstadt nach Vorfällen am Theater Erfurt

Jana Rötsch fasst unsere Forderungen zusammen: „Die Fraktion Mehrwertstadt fordert die sofortige Offenlegung des Berichts. Es müssen schnelle Handlungsempfehlungen folgen, um missbräuchlichen Strukturen vorzubeugen und entgegenzuwirken. Oberste Priorität muss der Schutz von Betroffenen haben, dabei bleiben wir. Die Kündigung von Frau Witzmann könnte im Lichte der Erkenntnisse sicherlich noch einmal neu bewertet werden.“

Übersicht Chrononlogie Presseartikel seit Oktober

Eine Übersicht mit den von uns zum gesamten Vorgang dokumentierten Presseartikeln findet sich im Anschluss (ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Gerne nehmen wir weitere Artikel dazu auf – Infos per Mail an mehrwertstadt@erfurt.de):

21.10.2023Ermittlungen zu mutmaßlichen Übergriffen am Theater: Erfurter Rathausspitze bremst Gleichstellungsbeauftragte | Erfurt | Thüringer Allgemeine (thueringer-allgemeine.de)  
21.10.20232023_10_21_Pressemitteilung-zum-TA-Artikel-bezueglich-Ermittlungen-zu-mutmasslichen-Uebergriffen-am-Theater-Erfurt.pdf (fraktion-mehrwertstadt.de)  
22.10.2023Vorwürfe sexueller Übergriffe am Theater Erfurt: Stadträtin fordert Aufklärung | Erfurt | Thüringer Allgemeine (thueringer-allgemeine.de)^  
23.10.2023Theater – Erfurt – Theater kündigt nach Missbrauchsvorwürfen Aufarbeitung an – Kultur – SZ.de (sueddeutsche.de)  
23.10.2023Vorwürfe sexueller Übergriffe am Theater: Erfurter CDU und Grüne fordern schnelle Untersuchung | Erfurt | Thüringer Allgemeine (thueringer-allgemeine.de)  
23.10.2023Vorwürfe sexueller Übergriffe am Theater Erfurt: Stadt kündigt Kommission an | Erfurt | Thüringer Allgemeine (thueringer-allgemeine.de)  
23.10.2023  Stadtverwaltung Erfurt nimmt Stellung zu Vorwürfen | Erfurt.de
24.10.2023  Vorwürfe des sexuellen Missbrauchs gegen Mitarbeiter des Erfurter Theaters – Stadt bestellt Kommission | MDR.DE  
27.10.2023  Theater – Erfurt – Missbrauchsvorwürfe am Theater: Kanzlei soll aufklären – Kultur – SZ.de (sueddeutsche.de)  
27.10.2023  Mutmaßlicher Missbrauch am Erfurter Theater: Kritik an Beurlaubung der Gleichstellungsbeauftragten | Politik | Thüringer Allgemeine (thueringer-allgemeine.de)  
27.10.2023  Schwere Vorwürfe am Theater – Stadt Erfurt stellt ihre Gleichstellungsbeauftragte kalt | Erfurt | Thüringer Allgemeine (thueringer-allgemeine.de)  
28.10.2023  Mutmaßliche Übergriffe am Theater öffentlich gemacht: Stadt Erfurt beurlaubt Gleichstellungsbeauftragte | MDR.DE  
28.10.2023  Stadt Erfurt beurlaubt Gleichstellungsbeauftragte (nachtkritik.de)
28.10.2023  Meinung zu Vorwürfen am Theater Erfurt: Die Erfurter Omerta | Meinung | Thüringer Allgemeine (thueringer-allgemeine.de)  
01.11.2023Landesfrauenrat fordert klare Regeln für Aufklärung von sexuellem Missbrauch | Erfurt | Thüringer Allgemeine (thueringer-allgemeine.de)  
01.11.2023  Landesfrauenrat Thüringen fordert: Aufklärung der Missbrauchsvorwürfe am Theater Erfurt und klare Verfahrensweisen für Kommunale Gleichstellungsbeauftragte | Landesfrauenrat Thüringen (landesfrauenrat-thueringen.de)
03.11.2023Erfurter Gleichstellungsbeauftragte nun fristlos gekündigt | Erfurt | Thüringer Allgemeine (thueringer-allgemeine.de)  
04.11.2023  Theater – Erfurt – Fraktionen fordern nach Missbrauchsvorwürfen Opferanwältin – Kultur – SZ.de (sueddeutsche.de)  
04.11.2023  Fraktionen zu Vorwürfen am Theater Erfurt: Bausewein erschwert Aufklärung | Erfurt | Thüringer Allgemeine (thueringer-allgemeine.de)  
04.11.2023  Theater Erfurt: Fraktionen fordern nach Missbrauchsvorwürfen Opferanwältin | ZEIT ONLINE
05.11.2023  Gefeuert! Mitarbeiterin machte Sex-Vorwürfe öffentlich | Regional | BILD.de
05.11.2023  Statement Vorfälle Theater Erfurt und Kündigung Gleichstellungsbeauftragte (fraktion-mehrwertstadt.de)  
05.11.2023  Fristlose Entlassung der Gleichstellungsbeauftragten: Erfurts Oberbürgermeister in der Kritik | MDR.DE
05.11.2023Fristlose Entlassung der Gleichstellungsbeauftragten: Erfurts Oberbürgermeister in der Kritik | MDR.DE
10.11.2023Nach Rausschmiss von Gleichstellungsbeauftragter: Stadt Erfurt nun bundesweit in der Kritik | MDR.DE
10.11.2023  Gesellschaft: Gleichstellungsbeauftragte: Kritik an Kündigung | ZEIT ONLINE
Kanzlei BerlinInformationen für Auskunftspersonen (fachanwaelte-strafrecht-potsdamer-platz.de)  
15.11.2023  Erfurter Gleichstellungsbeauftragte gekündigt: fatales Zeichen | BAG kommunaler Frauenbüros und Gleichstellungsstellen (gleichberechtigt.org)
16.11.2023  Entlassene Erfurter Gleichstellungsbeauftragte zieht vor Arbeitsgericht | MDR.DE
28.11.2023Vorwürfe am Theater Erfurt: Wer sind mögliche Opfer und Täter? | Erfurt | Thüringer Allgemeine (thueringer-allgemeine.de)
12.12.2023  Kündigung von Gleichstellungsbeauftragter: Verhandlung am Arbeitsgericht beginnt | MDR.DE
12.12.2023Erster Gerichtstermin: Fronten zwischen Witzmann und der Stadt Erfurt verhärtet | Erfurt | Thüringer Allgemeine (thueringer-allgemeine.de)
13.12.2023„Jahrelange sexuelle Belästigungen“ – Ermittlungen zu Übergriffen Missbrauch Machtmissbrauch Theater Erfurt in neuer Phase | Erfurt | Thüringer Allgemeine (thueringer-allgemeine.de)
13.12.2023  Prozess um Kündigung: Erfurter Gleichstellungsbeauftragte will zurück in ihren Job | MDR.DE
16.12.2023Vorwürfe sexueller Übergriffe am Theater Erfurt: Verjährt und vergessen? | Erfurt | Thüringer Allgemeine (thueringer-allgemeine.de)
19.12.2023  Offener Brief von Dr. Tobias J. Knoblich | Erfurt.de
29.12.2023  Carola Hettstedt amtiert als Gleichstellungsbeauftragte | Erfurt.de
11.01.2023  Bericht zu Vorwürfen sexueller Übergriffe und Machtmissbrauchs am Theater Erfurt liegt vor (thueringer-allgemeine.de)
12.01.2024  Gutachten über mutmaßliche sexuelle Übergriffe am Theater Erfurt liegt vor | MDR.DE
13.01.2024  Turbulenzen um Theater Erfurt: Offen gesagt (thueringer-allgemeine.de)
16.01.2024Druck auf Bausewein zu Theater-Ermittlungen wächst: „Die Stadtverwaltung muss jetzt handeln“ (thueringer-allgemeine.de)
17.01.2024Dicker Bericht zu Vorwürfen des Machtmissbrauchs: Aber Theater-Ausschuss in Erfurt bleibt noch außen vor (thueringer-allgemeine.de)
18.01.2024  Erfurter Theater: Linke fordert Montavons Abgang (thueringer-allgemeine.de)
18.01.2024  Erfurt: Gutachten bestätigt Rechtsverstöße am Theater | MDR.DE
18.01.2024  Missbrauchs-Vorwürfe am Theater Erfurt: Keine verfolgbaren Straftaten! | Regional | BILD.de
18.01.2024  Missbrauchsvorwürfe am Theater Erfurt – ANTENNE THÜRINGEN (antennethueringen.de)
18.01.2024  Thüringen: Theater Erfurt: Gutachten bestätigt Rechtsverstöße | tagesschau.de
18.01.2024  Kulturdezernent Tobias Knoblich über die Vorwürfe gegen das Theater Erfurt | tagesschau.de
18.01.2024  Thüringen: Missbrauchsvorwürfe am Theater Erfurt – n-tv.de
19.01.2024  Vorwürfe des Machtmissbrauchs: Stadt beurlaubt Theater-Chef Montavon (thueringer-allgemeine.de)
19.01.2024  Beurlaubung von Intendant am Theater Erfurt längst überfällig (fraktion-mehrwertstadt.de)
19.01.2024Theater-Chef Montavon freigestellt – Scharfe Kritik am langen Zögern des Erfurter Oberbürgermeisters (thueringer-allgemeine.de)
19.01.2024Nach Untersuchungsbericht: Werkleitung des Theaters Erfurt wird von der Stadtspitze freigestellt | Erfurt.de
19.01.2024  Missbrauchsvorwürfe: Erfurter Theaterchef Montavon beurlaubt | ZEIT ONLINE
19.01.2024  Missbrauchsvorwurf: Intendant des Erfurter Theaters vorübergehend beurlaubt | ZEIT ONLINE
19.01.2024  Erfurt: Generalintendant Guy Montavon beurlaubt | Regional | BILD.de
19.01.2024  Theater Erfurt: Generalintendant Guy Montavon beurlaubt | MDR.DE
19.01.2024  Theater Erfurt beurlaubt Generalintendant Guy Montavon | MDR.DE
19.01.2024  Erfurter Theaterchef Montavon beurlaubt (vodafone.de)
19.01.2024  Erfurter Theaterintendant Montavon beurlaubt | MDR.DE
19.01.2024  Theater Erfurt: Generaldirektor Guy Montavon beurlaubt (lomazoma.com)
20.01.2024Entsetzen über die Fälle am Theater Erfurt: Warum Herr Bausewein allen Grund hat, sich zu entschuldigen (thueringer-allgemeine.de)
20.01.2024  Gibt es ein Strukturproblem am Theater Erfurt? | MDR.DE
22.01.2024  Vorwürfe gegen Guy Montavon: Theater-Experte sieht Fehler bei der Stadt Erfurt | MDR.DE
22.01.2024  Information zur Freistellung der Werkleitung des Theaters Erfurt sowie Stand der Untersuchungsergebnisse | Erfurt.de
22.01.2024  Montavon fristlos kündigen: Klare Forderung zu Erfurts Theater-Chef (thueringer-allgemeine.de)
22.01.2024  Oper Erfurt: Guy Montavon beurlaubt | MDR.DE
22.01.2024  Generalintendant: Bericht: Führungskultur an Erfurter Theater nicht zeitgemäß – Region – Neue Presse Coburg (np-coburg.de)
22.01.2024  Theater Erfurt: Letztes Wort in Sachen Montavon hat der Stadtrat (thueringer-allgemeine.de)
22.01.2024  Thüringen: Bericht: Führungskultur an Erfurter Theater nicht zeitgemäß – n-tv.de
22.01.2024  Nach Abberufung von Generalintendant Montavon: Theaterbetrieb in Erfurt vorerst gesichert | MDR.DE
22.01.2024  Theater – Erfurt – Bericht: Führungskultur an Erfurter Theater nicht zeitgemäß | Kultur (sueddeutsche.de)
23.01.2024Generalintendant: Bericht: Führungskultur an Erfurter Theater nicht zeitgemäß (volksstimme.de)
23.01.2024„Montavons künstlerische Leistung am Theater Erfurt wird in den Schmutz getreten“ (thueringer-allgemeine.de)
25.01.2024  Neujahrsempfang im Erfurter Rathaus: Andreas Bausewein und der Elefant im Raum (thueringer-allgemeine.de)
26.01.2024  Spendenkampagne: Hilfe für Mary-Ellen Witzmann | BAG kommunaler Frauenbüros und Gleichstellungsstellen (gleichberechtigt.org)
26.01.2024  Was die Turbulenzen am Erfurter Theater für den Spielplan bedeuten (thueringer-allgemeine.de)
26.01.2024  Guy Montavon bleibt Generalintendant | Erfurt.de
26.01.2024  Mit der Mehrwertstadt Erfurt wird es keine Rehabilitierung des Generalintendaten geben! – FRAKTION MEHRWERTSTADT (fraktion-mehrwertstadt.de)
26.01.2024  Theater : Montavon soll bis Sommer Generalintendant in Erfurt bleiben | ZEIT ONLINE
26.01.2024  Montavon soll bis Sommer Generalintendant in Erfurt bleiben – ANTENNE THÜRINGEN (antennethueringen.de)
26.01.2024  Erfurter Theater-Affäre: Bausewein hält an Montavon fest (thueringer-allgemeine.de)
26.01.2024  Guy Montavon bleibt Generalintendant in Erfurt | MDR.DE
26.01.2024  Erfurt: Montavon bleibt nach Sex-Vorwürfen Generalintendant beim Theater | Regional | BILD.de
27.01.2024  Theater – Erfurt – Stadtratsfraktion gegen Vorgehen bei Erfurter Theaterchef – Kultur – SZ.de (sueddeutsche.de)
27.01.2024  Vor Montavon-Abstimmung im Stadtrat Erfurt: Erste Fraktionen kündigen Nein an | MDR.DE
27.01.2024  Zwei Erfurter Stadtratsfraktionen: Keine Alternative zum Abgang Montavons (thueringer-allgemeine.de)
28.01.2024  Erfurt: Guy Montavon bleibt Generalintendant (nachtkritik.de)
28.01.2024  Fraktionen stellen sich gegen Vorgehen bei Erfurter Theaterchef Guy Montavon: „Nicht mehr tragbar“ (tag24.de)
28.01.2024  Theater-Streit: Stadträte verweigern sich dem Deal zwischen Montavon und Bausewein (thueringer-allgemeine.de)
28.01.2024Aktuelle Informationen: Aufarbeitung der Vorwürfe sexuellen Missbrauchs und Machtmissbrauchs am Theater Erfurt | Erfurt.de
28.01.2024  » Theater Erfurt/ Feuilleton über die Auseinandersetzung um die Weiterbeschäftigung des Generalintendanten Guy Montavon Das Possenstück von ErfurtOnline Merker
29.01.2024  Erfurter Theatermusiker: „Wir sind entsetzt, irritiert und frustriert“ (thueringer-allgemeine.de)
30.01.2024  Aktion in Erfurt: „Der Umgang der Stadt Erfurt mit der Causa Montavon ist ein Schlag ins Gesicht der Betroffenen“ (thueringer-allgemeine.de)
30.01.2024  Freigestellte Theater-Verwaltungschefin soll neuen Posten bekommen (thueringer-allgemeine.de)
30.01.2024  Nach Missbrauchsvorwürfen am Theater Erfurt: Verwaltungschefin muss gehen | MDR.DE
30.01.2024  Neuer Posten für freigestellte Theater-Verwaltungschefin – WELT
30.01.2024  Erfurt: Neuer Posten für freigestellte Theater-Verwaltungschefin | ZEIT ONLINE
30.01.2024  Theater Erfurt: SPD stärkt Bausewein den Rücken, AfD stellt bei der Polizei eine Anzeige (thueringer-allgemeine.de)
30.01.2024  Aktuelle Informationen: Aufarbeitung der Vorwürfe sexuellen Missbrauchs und Machtmissbrauchs am Theater Erfurt | Erfurt.de
31.01.2024  Worum es beim Theaterstreit in Erfurt geht | MDR.DE
31.01.2024  Erfurt: Bundesarbeitsgemeinschaft aus Berlin startet Aktion für Mary Ellen Witzmann (thueringer-allgemeine.de)
31.01.2024  Erfurter Theater-Affäre: Ermittlungen, Freistellungen und der Stadtrat (thueringer-allgemeine.de)
31.01.2024  Korrektur der Berichterstattung der Thüringer Allgemeinen vom 31.01.2024 | Erfurt.de
31.01.2024  Worum es im Theaterstreit geht (lomazoma.com)
31.01.2024  Missbrauchsvorwürfe: Vier Fraktionen zeigen klare Kante gegen Bausewein-Vorschlag (thueringer-allgemeine.de)
01.02.2024  Personalien: Erfurter Generalintendant verliert Werkleitung | ZEIT ONLINE
01.02.2024  Erfurter Stadtrat entscheidet: Montavon als Theater-Werkleiter abberufen | MDR.DE
01.02.2024  Erfurter Generalintendant Guy Montavon verliert Werkleitung (thueringer-allgemeine.de)
01.02.2024  „Women on Fire“ in Erfurt: Ein Abend der Mut macht (thueringer-allgemeine.de)
01.02.2024  Nach den Sondersitzungen: Wie ist die Lage für das Theater in Erfurt? | MDR.DE
01.02.2024  Erfurt: Guy Montavon als Theater-Werkleiter wegen schwerer Vorwürfe abberufen! (tag24.de)
01.02.2024  Thüringen: Erfurter Stadtrat entscheidet: Montavon als Theater-Werkleiter abberufen | tagesschau.de
01.02.2024  Missbrauch am Theater Erfurt? Generalintendant weg! | Regional | BILD.de
01.02.2024  Theater – Erfurt – Bausewein: Barocke Führungskultur am Erfurter Theater – Kultur – SZ.de (sueddeutsche.de)
01.02.2024  Ermittlungen zum Erfurter Theater gehen weiter (thueringer-allgemeine.de)
01.02.2024  Causa Guy Montavon: Wie es am Theater Erfurt weitergeht | MDR.DE
01.02.2024  Oberbürgermeister zum Theater: „Wir ermitteln weiter!“ | Erfurt.de
01.02.2024  Verfehlungen am Theater Erfurt – Was ergab der Werkausschuss? | MDR.DE
02.02.2024  MDR-Interview zur Zukunft am Theater Erfurt | Erfurt.de
03.02.2024  Die Teppichhändler von Erfurt: Gedanken über drei Männer und das Theater (thueringer-allgemeine.de)
05.02.2024  Aktuelle Stunde zur Theater-Affäre im Erfurter Stadtrat (thueringer-allgemeine.de)
05.02.2024  Was die Erfurter zur Bausewein-Montavon-Causa und zum Nettelbeckufer sagen (thueringer-allgemeine.de)
07.02.2024  Erfurter Staatsanwaltschaft: Kein Ermittlungsverfahren in „Theater-Affäre“ | MDR.DE
07.02.2024  Bericht zum Erfurter Theater muss veröffentlicht werden – Montavon bleibt beurlaubt (thueringer-allgemeine.de)
08.02.2024  Neue Leitung am Erfurter Theater: Mit diesen beiden soll der Neuanfang gelingen (thueringer-allgemeine.de)
08.02.2024  Theater Erfurt mit neuer Werkleitung | Erfurt.de
08.02.2024  Kultur: Gutachten zu Theater Erfurt soll veröffentlicht werden | STERN.de
08.02.2024  Neue Werkleitung des Erfurter Theaters stellt Pläne vor | MDR.DE
08.02.2024  Thüringen: Gutachten zu Theater Erfurt soll veröffentlicht werden – n-tv.de
09.02.2024Guy Montavon ist als Intendant des Theaters Erfurt beurlaubt – Kultur – SZ.de (sueddeutsche.de)
14.02.2024  Nachrichten Mittel-Thüringen um 08:30 Uhr | MDR.DE
15.02.2024  Warten auf Erfurter Theaterbericht: Kein Veröffentlichungstermin in Sicht (thueringer-allgemeine.de)
  
  
Quellen Übersicht Stand 22. Februar 2024

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben