Mit der Mehrwertstadt Erfurt wird es keine Rehabilitierung des Generalintendaten geben!


Am Freitag, dem 26.01.2024 veröffentlichte die Stadtverwaltung Erfurt in einer Pressemitteilung, dass Guy Montavon doch Generalintendant des Theater Erfurt bleibt. Vorangegangen war die Beurlaubung des Generalintendaten eine Woche vorher. Diese Freistellung wird zurückgenommen. Darüber hinaus solle laut Stadtverwaltung Montavon weiterhin beratend tätig sein und so auch den Theatertransformationsprozess mitgestalten. Die Entscheidung wird letztlich im Werkausschuss Theater und der direkt folgenden Sondersitzung des Stadtrates am nächsten Mittwoch, den 31.01.2024 getroffen.

Steffen Präger, Vorsitzender des Werkausschuss Theater zeigt sich entsetzt über den fatalen Schritt des Oberbürgermeisters. „Unsere Position zur Abberufung war schon letzte Woche klar: sie ist aufgrund des Berichts über die Vorwürfe zu sexuellen Übergriffen und Machtmissbrauch dringend nötig und überfällig.“ „Mit uns wird es keine Rehabilitierung von Guy Montavon geben.“ ergänzt Jana Rötsch, Stadtratsmitglied der Mehrwertstadt „Dass er noch einmal auf einer Erfurter Bühne steht und Applaus empfängt ist undenkbar. Auch dass er weiter in Beratungsfunktionen am Theater Erfurt tätig wird, ist für uns völlig ausgeschlossen. Die arbeitsrechtliche Bewertung müssen Jurist*innen vornehmen, aber eine politische Bewertung der Folgen obliegt uns Stadträt*innen und dieser Schaden ist gewaltig.“

„Den Schritt der Stadtverwaltung Montavon im Amt zu belassen ist mal wieder eine Ohrfeige für alle Betroffenen, die unter den Bedingungen am Theater Erfurt gelitten haben. Die dortige Stimmung könnte durchaus als toxisch verstanden werden. Aber auch für alle aktuell Beschäftigten ist das Signal verheerend. Der Vertrauensverlust, den der Oberbürgermeister mit diesem Schritt bewirkt, ist enorm. Auch das ist nicht zu heilen.“, so Tina Morgenroth von der Fraktion Mehrwertstadt.

Jana Rötsch meint, „der plötzliche Sinneswandel von Bausewein zeugt in erster Linie vom Versagen auf ganzer Linie. Eine Stadtspitze mit Rückgrat hätte im Sinne der Betroffenen gehandelt und in der Causa Montavon klare Entscheidungen getroffen. Auf gar keinen Fall darf der Generalintendant am Theater Erfurt noch irgendein Amt ausführen.“ Sebastian Perdelwitz, Fraktionsvorsitzender der Mehrwertstadt Erfurt, bringt eine weitere Perspektive ins Spiel: „Wir lassen uns als unabhängige Stadtratsfraktion sicher nicht von einem Heer von Anwältinnen und Anwälten eines Intendanten, dem es einzig um seine Reputation geht, in die Ecke drängen!“

Ein Gedanke zu „Mit der Mehrwertstadt Erfurt wird es keine Rehabilitierung des Generalintendaten geben!

  1. Bitte setzt Euch weiter für die Abberufung von Montavon ein. Das geht so nicht mehr weiter. Versucht auch, andere Stadträte mit einzubinden. Danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben