Bettina Rittweger

Sachkundige Bürgerin im Jugendhilfeunterausschuss KiTa

Der gemütliche Charme der Landeshauptstadt zeigt sich für mich nicht nur durch die Schönheit und Vielfältigkeit unterschiedlicher Gebäude und Strukturen, sondern auch durch die überschaubare Größe, die es ermöglicht, beim Spaziergang durch die City viele bekannte Gesichter zu sehen und Hallo! zu sagen. Das bedeutet für mich Heimat.

Unsere sachkundige Bürgerin stellt sich vor!

Als gebürtige Leipzigerin bin ich, mit Umweg über Südthüringen, seit 1996 mit Leib und Seele Erfurterin. Seit Herbst 2022 engagiere ich mich als SK Bürgerin. Die gelegentlichen Sitzungen erfordern dabei ein unterschiedliches, aber sehr überschaubares Maß an Zeit. Die Arbeit im JHUA stellt für mich eine gute Verknüpfung von Metaebene mit gelebter Praxis dar. Als Leiterin eines Kindergartens in Erfurt gelingt es so, Inhalte in beide Richtungen zu transportieren und die Betreuungssituation in den Einrichtungen positiver und konstruktiver zu gestalten.

Meine Vision

Erfurt soll ein bunter und lebenswerter Ort sein, den man sich leisten kann und unterschiedliche Ansprüche bedient.  Dabei ist es mir besonders wichtig, dass öffentliche Räume für die Öffentlichkeit sind und die Stadt nicht nur für den Tourismus herausgeputzt wird. Eben nicht ganz so clean. In der nächsten Wahlperiode wünsche ich mir die Stadtverwaltung als Servicepartner der Bürger. Anschieben statt ausbremsen sollte das Motto sein.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben