Susanne Paton

Sachkundige Bürgerin im Jugendhilfeausschuss (JHA)

Ich lebe seit fast 30 Jahren in Erfurt und fühle mich in dieser Stadt sehr wohl. Als Sozialarbeiterin sind Jugend, Soziales, Bildung und Gesundheit meine fachlichen Interessen.

Unsere sachkundige Bürgerin stellt sich vor!

Ich lebe seit fast 30 Jahren in Erfurt und fühle mich in dieser Stadt sehr wohl. Seit 2019 bin ich als sachkundige Bürgerin im Jugendhilfeausschuss stimmberechtigt und mittlerweile auch Vorsitzende im Unterausschuss „Familienbildung und Familienförderung“. Ich schätze den fachlich kritischen, aber sehr wertschätzenden Umgang zwischen Jugendamt, Stadtpolitik und Fachpraxis in diesen Gremien sehr. Zudem ist der Einbezug der Zielgruppen in bestimmte Themen immer ein Fokus und das finde ich sehr wichtig.

Der zeitliche Aufwand in den Gremien ist unterschiedlich. Die Sitzungen finden in der Regel alle 6 Wochen bzw. nach Bedarf statt. Dazu kommen noch Vorbereitungszeit, Netzwerken und die Anbindung an die Fraktion bezüglich bestimmter Themen und Entscheidungen.

Das weckt auch mein Interesse

Als Sozialarbeiterin sind Jugend, Soziales, Bildung und Gesundheit meine fachlichen Interessen. Erfurt arbeitet daran, wie fachübergreifend sozialer Ungleichheit in den Orts- und Stadtteilen, Sozialräumen und Lebenswelten entgegengewirkt werden kann, aber es gibt noch viel zu diskutieren und umzusetzen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben