Johannes Kemnitz

Sachkundiger Bürger im Ausschuss für Soziales, Arbeit und Gleichstellung (SAG)

Erfurt ist seit über 20 Jahren mein Wohnort, da drängt sich ein Engagement ja förmlich auf.

Unser sachkundiger Bürger stellt sich vor!

Als aktiver Gewerkschafter und politscher Bildner ist der „Ausschuss für Soziales, Arbeitsmarkt und Gleichstellung“ für mich eine gute Gelegenheit auch kommunal für eine gerechtere Gesellschaft, gute Arbeitsbedingungen und gleiche Rechte für die Geschlechter zu streiten. Ich will nicht drumherum reden: Ausschussarbeit ist vor allem viel Formalität und immer wieder das Erkennen der Grenzen der Kommunalpolitik. Aber in den vergangen Jahren hat Mehwertstadt in unserem Ausschuss durch Themensetzung und beharrliches Nachfragen einige Prozesse angestoßen und auch ein paar Erfolge verbuchen können. Das ich daran meinen Anteil hatte macht mich stolz.

Seit November 2019 bin ich Sachkundiger Bürger im Ausschuss für Soziales, Arbeitsmarkt und Gleichstellung. Der Zeitaufwand ist dabei sehr unterschiedlich. Während der Sitzungspause in den Sommermonaten passiert nichts. In den normalen Sitzungsmonaten komme ich (incl. Sitzung und Vorbereitung) auf ca. 10 Stunden pro Monat. Intensiver wird es bei Haushaltsverhandlungen oder wenn Förderprogramme vorgestellt werden. Das ist dann immer viel Papierkram und meistens auch viele Nachfragen. Allerdings muss ich gestehen, dass ja eigentlich noch die Fraktionssitzungen dazu gehören, die ich aber nur in der ersten Zeit besucht habe.

Was ist für Erfurt besonders wichtig?

Das fällt mir schwer zu beantworten, denn was ist „Erfurt“? Sind es die Gebäude, die Geschichte, die Menschen, die Stadtpolitik? Ich möchte gerne in einer Stadt wohnen die solidarisch ist und ein sichere Zuflucht für alle Menschen bietet. Die die Folgen des Klimawandels bedenkt und dafür eintritt, dass nicht nur reiche Menschen hier gut wohnen können. In der nächsten Wahlperiode wünsche ich mir, dass Erfurt eine solidarische Stadt bleibt. Das bedeutet für mich: bezahlbarer Wohnraum, Segregation in den Vierteln entgegenwirken, aktives Eintreten für Minderheiten, Umweltschutz und soziale Gerechtigkeit. Und wenn manchmal 20 Seitige Vorlagen nicht erst am Tag der Sitzung einträfen, wäre das ein zusätzlicher Bonus!

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben