Michael Ilsemann

Sachkundiger Bürger im Beteiligungsrat & im Ausschuss für Stadtentwicklung, Bau, Umwelt, Klimaschutz und Verkehr

Seit 2019 lebe ich in Erfurt und mache hier das, was ich immer in meinem Lebensräumen mache: Ich versuche mitzugestalten und einen Teil dazu beizutragen, dass sich was bewegt

Unser sachkundiger Bürger stellt sich vor!

Nachdem ich 2012 das Ruhrgebiet verlassen habe, um in Hamburg Stadtplanung zu studieren und währenddessen noch viele Eindrücke im Auslandsjahr in Istanbul sammeln konnte, hat sich 2019 aus verschiedenen privaten Gründen mein Leben in Erfurt konzentriert. Seit dem lebe ich hier und mache das, was ich immer in meinem Lebensräumen mache: Ich versuche mitzugestalten und einen Teil dazu beizutragen, dass sich was bewegt.

Besonders das Konzept der Bürgerinitiative und das Wirken in der kommunalen politischen Landschaft hat mich an der Mehrwertstadt interessiert, weswegen ich seit 2020 Mitglied bin. Seit 2022 bin ich Sachkundiger Bürger im Beteiligungsrat und vertrete die Mehrwertstadt. Seit 2023 bin ich Mitglied im Ausschuss für Stadtentwicklung, Bau, Umwelt, Klimaschutz und Verkehr. Da in der Stadtgesellschaft Beteiligung eine immer größere Rolle spielt und der Ausschuss die Themen behandelt, die ich beruflich selbst ausübe, macht es nur Sinn, dass ich mich genau dort einbringe.

Dafür brenne ich

In Erfurt gibt es viele Themen die wichtig sind. Ob es die Anpassung der Stadt an die veränderten klimatischen Bedingungen sind, die Entwicklung der Beteiligungskultur oder die Schaffung eines attraktiveren Angebots nicht motorisierter Verkehrsmittel und den öffentlichen Nahverkehr. Ein besonderes Anliegen ist mir aber die Frage des bezahlbaren Wohnraums und wie wir es als Stadt schaffen, dass sich alle Erfurter:innen adäquaten Wohnraum leisten können, der zusätzlich nicht am Stadtrand liegt und Menschen zusammenbringt statt voneinander trennt. Aus diesem Grund ist es mein Ziel ein vielseitiges, variables und auf Erfurt angepasstes Modell für die Schaffung von sozialen und bezahlbaren Wohnraum auf den Weg zu bringen und hierzu auch alle Akteur:innen einzuladen.

Für die nächste Legislaturperiode wünsche ich mir, das wir es als Bürgerinitiative schaffen, stärker die Interessen der Menschen mit Migrationsbiografie und von Geflüchteten zu vertreten und im besten Fall als Initiative ein Ort werden, an den sie sich aktiv einbringen und mitgestalten.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben