Sonja Schwenkglenks

Ausschuss für Finanzen, Liegenschaften, Rechnungsprüfung und Vergaben (FLRV)

Erfurt ist mein Zuhause geworden – ich lebe und arbeite in der Altstadt.

Ich liebe den gemütlichen Stadtkern, in dem meine Kinder vergnügt und sicher durch die kleinen Gassen tollen.

Unsere sachkundige Bürgerin stellt sich vor!

Ich bin alleinerziehende Mutter von Zwillingen, Steuerfachangestellte, habe einen M.A. in Finance and Accounting und eine leitende Position in einer gemeinnützigen GmbH – studiert habe ich BWL (mit besonderer Affinität zu Recht und VWL) weil ich verstehen wollte wie unser System funktioniert. Ich bin im August 2008 zum Studieren nach Erfurt gekommen und bin seit November 2022 im Ausschuss FLRV als sachkundige Bürgerin. Ich benötige insgesamt ca. 4-5 Stunden im Monat für die Vorbereitung auf den monatlichen Ausschuss und die Zeit im Rathaus.  

Ich finde es braucht ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, um richtig mit Geld umzugehen und vertrete selbst die Haltung „Wenn wir es brauchen, ist es nicht zu teuer“. Es gibt aber einen großen Unterschied zwischen „Brauchen“ und „Haben-wollen“. Diese Haltung lässt sich auch auf einen städtischen Haushalt übertragen – hier werden Bedarfe angemeldet und es gilt abzuwägen, wofür man das Geld ausgibt. Als sachkundige Bürgerin bin ich nicht abstimmungsberechtigt, kann aber die richtigen Fragen stellen. Insofern verstehe ich mich an der Stelle eher als beratend. 

Wofür ich stehe:

Ich stehe für mehr gelebte Chancengleichheit für die Kinder in dieser Stadt, weniger Sozialprestige, eine bunte Kulturlandschaft, nachhaltige und lokale Unternehmen in der Erfurter Altstadt und eine wertebasierte Kommunalpolitik – weil (meine) Kinder hier aufwachsen. 

Ich wünsche mir bessere Schnittstellen unter den städtischen Institutionen, Abbau von Verwaltungshürden und Strukturen, welche die Stadtverwaltung Erfurt intern lähmen. Weiterhin ist es aus meiner Sicht dringend notwendig, dass die Stadt Erfurt wieder als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen wird. Von den Erfurter Bürgern wünsche ich mir mehr Engagement in Bezug auf Ihre Interessen, da mich nichts mehr nervt als Menschen, die sich den ganzen Tag darüber beschweren, wie unfähig „die da Oben“ doch sind, aber selbst keinen konkreten Ansatz bieten, wie es anders gehen kann. 

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben