Ulrike Nonn-Pfistner

Sachkundige Bürgerin im Ausschuss für Bildung und Kultur (BuK)

Kurz und knapp bin ich Stricken und Rock’n’Roll. Viele Interessen und Eigenschaften, die oft konträrer nicht sein könnten, die aber mein Engagement und auch meinen beruflichen Alltag prägen. In Erfurt habe ich dafür einen gute Base von Familie, Freund:innen und Kolleg:innen, mit der ich spinnen, entwickeln und anpacken kann. Und außerdem bin ich Antifaschistin!

Unsere sachkundige Bürgerin stellt sich vor!

Ich wohne seit meinem 8. Lebensjahr in Erfurt, wurde hier eingeschult und habe hier studiert. Ich bin zwar eine gebürtige Heiligenstädter Möhrenkönigin, aber eine gefühlte Erfurter Puffbohne. Seit Frühjahr 2023 bin ich auch Sachkundige Bürgerin. Noch wende ich nicht so viel Zeit für mein Engagement im Ausschuss auf. Das kann sich die nächsten Monate ändern, da ich bei der Mehrwertstadt gern mitdenke und mitentwickle. Dazu bin ich auf jeden Fall bereit.   

Dafür brenne ich

Ich möchte im Ausschuss mein Expertinnenwissen einsetzten, das ich durch meine alltägliche Arbeit im Quartier Herrenberg erworben habe. Ich möchte damit Erfurt zu einer lebenswerten Stadt für Alle mitgestalten. Dieses Vorhaben kann ich am besten im Bildungs- und Kulturausschuss umsetzen.

Für Erfurt ist mir besonders wichtig, dass alle Einwohner:innen eine lebendige, vielfältige, bunte Stadt haben, in der sie gern leben. Dazu gehört für mich die Chancengleichheit in allen Belangen, Sicherheit durch angstfreie Räume und tatsächliche Teilhabe am gesellschaftlichen Geschehen. Außerdem wünsche ich mir eine Leichtigkeit und Lebendigkeit, die durch gute städtische Versorgung, gute Bildungseinrichtungen und Kultur für Alle entstehen kann.

Ich wünsche mir, dass in der nächsten Wahlperiode das Schulplatzproblem effizient und nachhaltig gelöst wird. Außerdem wünsche ich mir eine lebendige Kulturlandschaft, die allen Einwohner:innen, unabhängig von ihrer Lebenssituation, Zugang verschafft. Gesellschaftliche Teilhabe halte ich für einen Grundpfeiler unseres Zusammenlebens und wünsche mir deshalb die Förderung zivilgesellschaftlicher Strukturen in allen Bevölkerungsschichten.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben