Ortsteile-Tour | Molsdorf

Ende Juni 2022 besuchten wir den Ortsteil Molsdorf auf unserer Ortsteile Tour. Vor Ort tauschten sich Sebastian und Birgit mit dem Ortsteilbürgermeister Michael Schönau und den Mitgliedern des Ortsteilrats aus.

Zu den aktuellen Herausforderungen zählen Starkregen und Hochwasserschutz. Durch die Versiegeleung umliegender Orte läuft das Wasser „runter“ nach Molsdorf. Trotz dieser Starregenereignisse beschreiben die Bewohner:innen im Ort ein „Austrocknen“ bestimmter Bereiche und vermuten einen Zusammenhang mit dem Bau der A71. Der Lehmboden unter Molsdorf trockne aus und erste Risse in Häusern seien erkennbar. Zudem sei das Hochwasserschutzkonzept aus dem Jahr 1994, die klimatische Situation eine andere aber noch halte der Damm. Auch das Thema Lärmschutz vor der Geräuschkulisse der A71 spielt eine Rolle.

Auch Molsdorf hat Projektmittel zur Biodiversitätsförderung und Flurerhaltung beantragt. Ziel ist das Anlegen einer Streuobstwiese.

Ein großer Wunsch im Ort ist eien Begegnungsstätte für alle Generationen im Ortsteil. Das soll mit dem alten Feuerwehrgerätehaus umgestezt werden. Bürger:innen haben dazu noch die Idee für einen Bürgerwald und insgesamt den Wunsch nach Aufforstung.

Im Bereich ÖPNV gibt es den starken Wunsch nach einem Rundverkehr zwischenMolsdorf, Ichtershausen, Waltersleben. Der Heimbringer-Bus als Projektphase wurde allerdings eher schlecht angenommen. Hier wären Möglichkeiten nach kleineren flexibleren Lösungen zu prüfen.

Im Ort gibt es keine Probleme mit der Vermittlung von leerstehenden Häusern: Diese sind sofort weg aufgrund der guten Anbindung an das Erfurter Kreuz. Im Jahr 2023 findet auch endlich wieder der Molsdorfer Kultursommer statt. Am 30. Juni 2023 wird es endlich wieder soweit sein. Hier gibt es alle notwendigen Informationen: https://www.molsdorfer-kultursommer.de/

Wir bedanken uns für das Gespräch und bleiben gern weiter im Austausch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben