fair wohnen in Erfurt

Fair Wohnen in Erfurt? – Die Umfrage zu Kosten und Vermietung

Wir sind die Initiative Mehrwertstadt Erfurt und bilden eine Fraktion im Erfurter Stadtrat. Seit Jahren beschäftigen wir uns mit Fragen des bezahlbaren Wohnraums in Erfurt. Als bezahlbar gilt, wenn nicht mehr als 30 % des Haushaltseinkommens für die Miete aufgewendet wird.

Da uns hierzu viele Informationen fehlten, haben wir im Sommer 2023 Erfurter:innen eingeladen an deiner online Umfrage teilzunehmen.

Wir wollten wissen: Wie steht es in Erfurt um bezahlbaren Wohnraum? Was ist ein faires Mietverhältnis und gibt es in Erfurt Wohnraum, der fair vermietet wird?

Die Umfrage zu Kosten und Vermietung

Dazu haben wir diese Umfrage erstellt und Erfuter:innen eingeladen diese ausfüllen. Die einzigen Bedingungen zur Teilnahme waren das Wohnen zur Miete in Erfurt und Volljährigkeit.

Der Umfragezeitraum endete am 6.8.2023. Wir möchten uns bei allen Teilnehmer:innen bedanken.

Warum wir das machen?

Für uns bedeutet Wohnen ein Menschenrecht . Damit dieses in Erfurt weiterhin gewährleistet ist, haben wir auf die Unterstützung der Erfurter und Erfurterinnen gesetzt um mehr Daten zu haben und die Debatte um fairen Wohnraum in Erfurt zu erweitern. Für uns ist es wichtig zu wissen, was die Menschen, wo in Erfurt, mit welchem Haushaltseinkommen und für welchen Wohnstandard bezahlen. Wie viele Menschen in der Wohnung leben, wie alt sie sind und wie lange sie bereits in der Wohnung leben. Was für sie faires Wohnen bedeutet und ob sie, gemessen an diesem Maßstab, selbst fair wohnen können?

Veröffentlichung Ergebnisse

Am 07. November 2023 wurde die Analyse öffentlich vorgestellt und diskutiert. Die Ergebnisse der Debatte werden zeitnah hier veröffentlicht. Die Veranstaltung wurde von RADIO FREI mitgezeichnet. Wichtig war uns der Austausch mit den Anwesenden vor Ort. Wir verzichteten daher auf ein übliches Podium – der Abend wurde moderiert von Steffen Präger und der Ort im Café NERLY gab den Raum für ein Format, indem sich alle beteiligen konnten, die Lust hatten an der Debatte mitzuwirken oder Fragen zur Analyse hatten. Unser Dank gilt den Anwesenden aus Wirtschaft, Immobilenbewertung, Wissenschaft, Verwaltung, anderen Fraktionen sowie vor allem den interessierten Bürger:innen für die Debatte mit vielen Perspektiven auf das Thema fairer Wohnraum.

DOWNLOAD ANALAYSE

Wir stellen an dieser Stelle die Analyse als Download bereit und laden gern ein zur weiteren Debatte. Anmerkungen oder Fragen, können jederzeit an mehrwertstadt@erfurt.de gesendet werden. Wir werden uns zeitnah melden.

Wir freuen uns über jede Kommentierung.

Zur Pressemitteilunng.

Ein Gedanke zu „Fair Wohnen in Erfurt? – Die Umfrage zu Kosten und Vermietung

  1. Hallo,

    habt ihr euch mal die Veröffentlichung in der TA vom Dienstag genauer angesehen ?
    Der Link mit dem Trennungsstrich ist irreführend -… mehrwert-stadt …
    Es wird etliche geben, die das kleine aber wichtige Problem erkennen.
    Bevor ich mich durch den Bericht arbeite, wollte ich mal auf den ach so tollen Mietspiegel verweisen.
    M.W. ist da in den vergangenen Jahren nichts geändert worden, trotz Inflation mit hohen Handwerkerkosten, falls welche noch greifbar sind.
    Man sollte solche Analysen nicht nur mieterseits sondern auch vermieterseits beleuchten.
    Es muss alles in einem vernünftigen Verhältnis bezahlbar bleiben.

    Mit freundlichem Gruß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben