nie-wieder-holocaust

NIE WIEDER!

Am 27.01.2020 jährt sich die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz zum 75. Mal. Noch immer erscheinen die Gräueltaten der Nationalsozialisten so unermesslich und unvorstellbar. Allein in Auschwitz wurden bis zu 1,5 Millionen Kinder, Frauen, Männer ermordet – vor allem deswegen, weil sie in den Augen der Faschisten nicht richtig und nicht lebenswert waren. Aussortiert auf einer Rampe, reduziert auf eine Nummer, vergast und in Öfen verbrannt.

Die Geschichte des Holocaust in Deutschland, in Thüringen und in Erfurt muss uns auch 75 Jahre nach der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz Mahnung sein!

HOLOCAUST REMEMBRANCE DAY

Denn auch heute erleben wir wieder Ausgrenzung von Menschen, die in den Augen einiger Menschengruppenfeinde in unserem Land nicht sein sollten. Die aufgrund ihrer Hautfarbe, ihrer Religion, ihrer Sexualität oder aufgrund dessen, dass sie sich gegen rechtsextremes Gedankengut stemmen, angefeindet, attackiert, gejagt und sogar ermordet werden.

Rassismus, Hetze und Hass schleicht sich tiefer und tiefer in die Mitte unserer Gesellschaft und von dort in die Parlamente. Ausländerfeindliche Stammtischparolen mutieren zur Normalität, in den sozialen Netzwerken brechen sprachliche Dämme.

Wir, die wir uns als Demokrat*innen verstehen, dürfen nicht aufhören, an die Geschichte zu erinnern und es ist unsere Pflicht, in der heutigen Zeit und vor allem auch am Holocaust-Gedenktag, laut und deutlich zu sagen: NIE WIEDER AUSCHWITZ!

“Wir alle müssen das Wort ergreifen und widersprechen, wenn Menschen aufgrund ihrer Herkunft, Hautfarbe, Sexualität, Bildung, Einkommen oder ihres Geschlechts diskriminiert werden. Jeder und jede Einzelne kann einen Beitrag dazu leisten. Im Stadtrat Erfurt werden wir als Fraktion Mehrwertstadt dafür einstehen. NIE WIEDER!”

Jana Rötsch, Stadträtin Mehrwertstadt Erfurt | Sprecherin für Antifaschismus

nie-wieder-holocaust

Hier die vollständige Pressemitteilung zum Holocaustgedenktag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben